Let It Flow - Lymphdrainage


Kennt ihr das? Du probierst etwas aus und schon nach dem erstenmal weisst und spürst du: du willst nie mehr ohne sein!

Genau so erging es mir, bei meiner ersten Lymphdrainage bei Regula Danech. Diese Frau hat einfach magische Hände!

Vom Blut, vom Blutkreislauf und von den Blutgefäßen ist viel und oft die Rede. Doch zum Zirkulationssystem gehören neben den Blutgefäßen ebenso die Lymphgefäße. Blut ist nicht die einzige Flüssigkeit, die durch unseren Körper fließt. Die Gefäße des Lymphsystems transportieren Lymphe, eine Flüssigkeit, die eine entscheidende Rolle beim Stoffaustausch und den Immunaufgaben des Körpers spielt. Unser Organismus ist mit zwei Transportsystemen für den Austausch von Nährstoffen und Abfallprodukten ausgestattet: Blutgefäße mit sechs Liter Blut und Lymphgefäße mit zwei Liter Lymphe. In enger Nachbarschaft liegend ziehen beide Gefäßsysteme durch den Körper, sorgen zusammen für eine ausgewogene Flüssigkeitsbalance im Gewebe. Genaugenommen bedingt das eine das andere.

Die Lymphgefäße unterstützen, wie helfende Hände, die Venen bei ihrer Entsorgungsarbeit. Sie sind es, die aus unserem Körpergewebe die größeren Bestandteile aufnehmen und für den Abtransport von Eiweiß, Viren, Bakterien, abgestorbenen Zellen, Giften und Fremdpartikeln sorgen. Wie eine Kläranlage beseitigt das Lymphsystem gröbere Schlacken. Über 600 Lymphknoten reinigen die wäßrig-weißliche Lymphflüssigkeit und leiten sie zurück ins Blut.

Das Lymphsystem hat somit die Aufgabe, über die Lymphgefäße den Organismus zu entwässern und zu entschlacken. Außerdem ist es Träger des Abwehrsystems: die lymphatischen Organe produzieren Lymphozyten und Immunzellen zum Abwehrkampf gegen Krankheitserreger.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Körper und Geist in enger Verbindung stehen und somit bei einer Lymphdrainage-Behandlung beides entschlackt und wieder in Fluss gebracht wird. Ein wunderbares Gefühl, dass ich nicht mehr missen möchte.

Du willst dir auch einmal was gutes tun? Dann los, hier ist Regula's Kontakt:

Lymphdrainage Zürich, regula.danech@bluewin.ch, Tel. :043 233 90 83